Mitgliederbereich
Verein Deutscher
Besitzertrainer e.V.

Herzlich willkommen

Der Verein Deutscher Besitzertrainer ist bemüht, allen Mitgliedern und Gästen auf seiner Homepage aktuell die wichtigsten Informationen zum Thema Besitzertrainer aber auch zum Galoppsport allgemein zu liefern.

 

Unter Aktuelles sind die wichtigesten News zu den Renntagen und aus der Welt des Galopprennsports zu lesen.

 

Bei den Medien sind die Sieger von aktiven Besitzertrainern des Vereins, meistens auch mit Bildmaterial, aufgelistet.

 

Im Archiv können viele wichtige Meldungen über einen langen Zeitraum nachgelesen werden.

 

Für unsere Mitglieder haben wir den Mitgliederbereich ausgebaut und Ihnen einen eigenen übersichtlicheren und erleichterten Zugang eingerichtet. Den Zugang zum Mitgliederbereich finden Sie in der rechten oberen Ecke auf dieser Seite.

 

Der Vorstand des Vereins Deutscher Besitzertrainer e. V.

Hamburger Renntag vom 28. Juni auf 1. Juli verlegt

Pressemitteilung von Deutscher Galopp vom 26. Juni 2026

 

Deutscher Galopp und der Hamburger Renn-Club haben nach erneuter gemeinsamer Beratung entschieden, den für Sonntag vorgesehenen Renntag in Hamburg-Horn auf Mittwoch, 1. Juli (ca. 17 Uhr), zu verlegen. Grundlage dieser Entscheidung war eine umfassende Bewertung der Gesamtlage. Dabei wurden nicht allein die prognostizierten hohen Temperaturen berücksichtigt, sondern auch die organisatorischen und logistischen Herausforderungen für Aktive, Pferde, Funktionsträger und Rennclub.

 

In den vergangenen Tagen waren bereits umfangreiche Maßnahmen vorbereitet worden, um eine Durchführung des Renntages unter erschwerten Bedingungen verantwortungsvoll zu ermöglichen. Nach erneuter gemeinsamer Beratung mit Rennleitung, Tierwohlkommission, der unabhängigen Beauftragten für Tierschutzfragen sowie Vertretern des Trainer- und Jockeyverbandes sind alle Beteiligten jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Verlegung auf Mittwoch die sinnvollste und verantwortungsvollste Entscheidung ist.

 

Die Entscheidung ist ausdrücklich das Ergebnis einer Gesamtabwägung im Sinne der Pferde, der Aktiven und des Sports. Durch die Verlegung können wesentliche der für Sonntag zu erwartenden Herausforderungen vermieden und der Auftakt in die Hamburger Derby-Woche unter besseren Rahmenbedingungen durchgeführt werden.

 

Die Rennen werden für den neuen Termin am Mittwoch neu geöffnet. Zudem können Rennen neu benannt werden. Die weiteren Modalitäten, Fristen und Ausschreibungen werden kurzfristig bekanntgegeben. Alle Aktiven wurden umgehend informiert. Deutscher Galopp und der Hamburger Renn-Club bedauern die mit der Verlegung verbundenen Unannehmlichkeiten. Zugleich sind beide Organisationen überzeugt, dass diese Entscheidung im Interesse aller Beteiligten richtig ist.

 

Volker Linde, Vorsitzender des Hamburger Renn-Club, und Daniel Krüger, Geschäftsführer von Deutscher Galopp, erklären: „Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber sie ist nach Bewertung der Gesamtlage richtig. Es geht nicht nur um einzelne Temperaturwerte, sondern um die Summe der Rahmenbedingungen. Die Verlegung auf Mittwoch ermöglicht einen sportlich fairen und verantwortungsvoll vorbereiteten Auftakt in die Derby-Woche unter besseren Bedingungen. Deshalb ist diese Entscheidung ein gemeinsamer Konsens im Sinne der Pferde, der Aktiven und des Sports.“

Präsenz-Fortbildung für lizenzierte Aktive am 12. Juli

Die nächste Fortbildungsmaßnahme für lizenzierte Aktive und auch für andere Interessenten über die Akademie Deutscher Galopp findet am Sonntag, 12. Juli, von 14 bis 16 Uhr in München statt. Veranstaltungsort ist die Reithalle, Galopprennbahn München-Riem, Graf-Lehndorff-Str. 36, 81929 München. Die Referentin ist Sarah Kappler, DOSB-Trainerin A Leistungssport Judo, Gymnasialsportlehrerin.

 

Inhalt sind praktische Übungen zur Vermittlung der Grundlagen der Fallschule des Judosports und Abrollübungen von Holzpferden. Ziel ist das Verletzungsrisiko bei Stürzen minimieren.

 

Die Teilnahmegebühr berägt 60,00 Euro. Mitgleider des Bayrischen Amateurverbands nehmen kostenlos teil. Allen lizenzierten Aktiven werden bei Teilnahme zwei Fortbildungsstunden gutgeschrieben. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 1. Juli per E-Mail an amateurrennreiter@yahoo.com möglich.

 

Auf der Homepage der Akademie Deutscher Galopp (https://www.deutscher-galopp.de/gr/akademie/) sind für 2026 weitere Fortbildungs-Angebote eingestellt:

 

21. Juli (online ausschließlich für Berufstrainer/innen): Mit "TurfMatch" neue Besitzer gewinnen/Mit "TurfMatch" neue Besitzer gewinnen - Online-Fortbildungsseminar ausschließlich für Berufstrainer/innen

 

11. September (präsenz in Köln): Aktuelle Änderungen und Anpassungen der Rennordnung speziell für Reiterinnen und Reiter/Aktuelle Rennordnungsänderungen und -anpassungen für Rennreiterinnen und Rennreiter - Präsenz-Fortbildungsseminar ausschließlich für Rennreiter/innen

 

3. November (online): Was kann die Fütterung für die Muskulatur bei Sportpferden tun?/https://eveeno.com/761707001.

„Trostpflaster-Aktion" in Bad Harzburg und in Erbach

Die nächsten beiden "Trostpflaster-Aktionen" des Vereins Deutscher Besitzertrainer finden am Donnerstag, 23. Juli, in Bad Harzburg und am Samstag, 25. Juli, in Erbach statt. Der Harzburger Rennverein hat für diesen dritten Renntag im diesjährigen Meeting sieben Prüfungen ausgeschrieben. In Erbach können für vier Rennen Starter eingetragen werden. Nennungsschluss sowohl für Bad Harzburg als auch für Erbach ist am 14. Juli.

 

Bei der "Trostpflaster-Aktion" werden die in Deutschland lizenzierten Besitzertrainer, die an den ausgesuchten Renntagen mit ihren Pferden außerhalb der ausgeschriebenen Geldpreise ins Ziel kommen, mit 50,00 € getröstet.

 

Zuletzt gab es am 19. Juni in Mannheim zwei "Trostpflaster" zu verteilen. Elf Schützlinge von acht in Deutschland lizenzierten Besitzertrainern war dort am Start.

 

Für die Saison 2026 wurden folgende weitere Rennveranstaltungen vom Vorstand des Vereins Deutscher Besitzertrainer ausgewählt:


9. August – Cuxhaven (Nennungsschluss am 28. Juli)
16. August – Dortmund (Nennungsschluss am 4. August)
22. August – Leipzig (Nennungsschluss am 11. August)
6. September – Quakenbrück (Nennungsschluss am 25. August)
12. September – Magdeburg (Nennungsschluss am 1. September)
2. Oktober – Honzrath (Nennungsschluss am 22. September)
18. November – Dresden (Nennungsschluss am 10. November)