Unter Aktuelles sind die wichtigesten News zu den Renntagen und aus der Welt des Galopprennsports zu lesen.

Bei den Medien sind die Sieger von aktiven Besitzertrainern des Vereins, meistens auch mit Bildmaterial, aufgelistet.

Im Archiv können viele wichtige Meldungen über einen langen Zeitraum nachgelesen werden.

Für unsere Mitglieder haben wir den Mitgliederbereich ausgebaut und Ihnen einen eigenen übersichtlicheren und erleichterten Zugang eingerichtet. Den Zugang zum Mitgliederbereich finden Sie in der rechten oberen Ecke auf dieser Seite.

Erste "Trostpflaster" am 9. Mai in Magdeburg

Die neue Aktion des Vereins Deutscher Besitzertrainer startet am 9. Mai in Magdeburg. An diesem Renntag mit seinen vier Amateurprüfungen werden zum ersten Mal „Trostpflaster“ in Höhe von 50,00 € an alle in Deutschland lizenzierten Besitzertrainer verteilt, die außerhalb der ausgeschriebenen Geldpreise ins Ziel kommen. Der Nennungsschluss für die Rennen am 9. Mai in Magdeburg ist am 30. April.

Für die Saison 2024 wurden folgende weitere Rennveranstaltungen ausgewählt:

31. Mai - Miesau
23. Juni - Zweibrücken
11. Juli - Leipzig
14. Juli - Cuxhaven
25. Juli - Bad Harzburg
28. Juli - Erbach
4. August – Dresden
1. September – Quakenbrück
22. September – Mannheim
5. Oktober – Dortmund
31. Oktober - Halle

Tag der Rennställe am 20. April ein voller Erfolg

Quelle: Pressemitteilung von Deutscher Galopp vom 25. April 2024

Das Interesse am diesjährigen „Tag der Rennställe“ war groß, denn trotz der teilweise schlechten Witterungsbedingungen ließen sich die Besucher/innen die Neugierde nicht nehmen. Über 1000 Teilnehmer/innen kamen zu den ausgeschriebenen Rennställen, um einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports zu werfen. Insgesamt 28 Trainer/innen an 15 Standorten deutschlandweit öffneten ihre Tore und gaben einem interessierten Publikum die Möglichkeit, die Trainingsbetriebe der Galopprennpferde exklusiv mitzuerleben.

Die vierbeinigen Stars hautnah zu bewundern und den ein oder anderen Galopper streicheln zu können, sorgte für rege Begeisterung bei den Teilnehmenden. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, sich mit Trainer/innen und Pfleger/innen auszutauschen und mehr über die Pflege und Ausbildung der Pferde zu erfahren. In einzelnen Führungen lernten die Gäste neben dem Ablauf des täglichen Trainings und der allgemeinen Haltung und Fütterung der Sportler, auch einige besondere Abläufe in den individuellen Trainingsmethoden der Trainer/innen kennen. Auf dem Fährhof in Sottrum demonstrierte Trainer Simon Stokes den Teilnehmenden die bekannte Join-Up-Methode nach Monty Roberts und erklärte anschließend sein Verladetraining für junge Pferde. Im Rennstall von der Recke nahm Tochter Antonia sich nach dem Training die Zeit, den Teilnehmer/innen ihre Ausrüstung für die Rennen ausführlich zu erklären und zu zeigen. Als Andenken gab es dann noch für alle Teilnehmenden ein echtes Sieger-Hufeisen mit nach Hause.

„Der Tag der Rennställe war wieder ein großer Erfolg. In diesem Jahr fanden besonders viele Rennsportneulinge den Weg zu den teilnehmenden Trainingsbetrieben. Wir danken allen Rennställen, dem Personal, Jockeys und den Rennvereinen, die diesen Tag unterstützt haben. Der Tag der Rennställe gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam Transparenz zu schaffen und zu zeigen, wie großartig der Galopprennsport ist“, sagt Daniel Krüger, Geschäftsführer des Dachverbands.

Der Tag der Rennställe wurde bereits zum vierten Mal vom Dachverband Deutscher Galopp organisiert und ist nun zu einem festen Termin im Kalender der Rennsportbegeisterten geworden. Im nächsten Jahr, am 19. April 2025, wird der Tag der Rennställe wieder stattfinden und allen Interessierten die Möglichkeit bieten, den Rennsport und die Rennpferde jenseits der Rennbahn zu erleben.

Acht Rennen am 28. April in Hoppegarten

In Hoppegarten findet in Deutschland der nächste Galopprenntag statt. Am Sonntag, 28. April, stehen dort acht Prüfungen an. Der erste Start erfolgt um 11.10 Uhr.

Das komplette Rennprogramm hier: https://www.deutscher-galopp.de/gr/renntage/35453765/?d=20240428

Sechs Prüfungen am 28. April in Krefeld

Quelle: Pressemitteilung des Krefelder Rennclubs vom 25. April 2024

Am Sonntag, 28. April, lädt der Krefelder Rennclub zum Auftakt der Turfsaison 2024 auf die Stadtwald-Rennbahn ein. Beginn des großen „Sparkassen-Renntages“ ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14.30 Uhr, insgesamt stehen sechs Rennen auf der Karte. Im Mittelpunkt steht der „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“, ein mit 55.000 Euro dotiertes und über 1.700 Meter führendes Gruppe III-Rennen. Sieben Pferde messen sich in diesem ersten Gipfeltreffen der Saison, „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ wird als viertes Rennen um 16.10 Uhr gestartet, in der Dreierwette wird ein Jackpot in Höhe von 3.398,48 Euro ausgeschüttet.

Da kam man aus dem Staunen nicht heraus, als der von Stadtwald-Trainer Markus Klug für Thomas Jander betreute Wonderful Boy im letztjährigen Herzog von Ratibor-Rennen die Konkurrenz deklassierte und mit zehn Längen Vorsprung die Ziellinie passierte. Wie bei dieser Gala sitzt auch am Sonntag Stalljockey Andrasch Starke im Sattel von Wonderful Boy. Unter Michael Cadeddu schickt Markus Klug mit New Emerald einen weiteren Starter in die Gruppe-III-Prüfung. In den Farben des Kölner Stalles Emerald siegte der Hengst in diesem Jahr in Mülheim/Ruhr ganz souverän, nachdem er bereits im letzten Jahr auf Anhieb siegreich gewesen war. Nun steht New Emerald vor seiner größten Herausforderung. Die Stadtwald-Trainer sind im „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ auch durch den von Mario Hofer trainierten Thekingofmyheart vertreten. Der im Besitz von Ali Özdemir stehende Hengst lief im Herzog von Ratibor-Rennen als Vierter keineswegs verkehrt, musste aber die Überlegenheit von Wonderful Boy anerkennen. Der letzte in Krefeld trainierte Sieger im Dr. Busch-Memorial war 2010 der von Mario Hofer vorbereitete Zazou.

Winterfavorit Geography gibt sich die Ehre

Der amtierende Sieger des Preis des Winterfavoriten im letzten Herbst in Köln und die aktuelle Nummer eins im Derby-Jahrgang, Stall Hanses Geography, wird im „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ sein Jahresdebut geben. Seine Gewinnsumme liegt nach drei Starts bereits bei 93.000 Euro, am Sonntag wird er mit großer Wahrscheinlichkeit in eine sechsstellige Region vorstoßen. Im Sattel von Geography wird erstmals Bauyrzhan Murzabayev sitzen. 2023 war der Kasache, dem von 2019 bis 2022 hierzulande vier Jockey-Championate in Serie gelangen, am französischen Spitzenstall von Andre Fabre tätig. Nun ist er wieder an den Kölner Asterblüte-Stall von Peter Schiergen zurückgekehrt. Über Winter war Bauyrzhan Murzabayev sehr erfolgreich in Japan aktiv, am letzten Sonntag in Köln stieg er erstmals im Jahr wieder in Deutschland in den Sattel.

In Karlshofer Farben kommt der von Bohumil Nedorostek in Hannover trainierte Maigret, ein Halbbruder der 2022 in dieser Prüfung erfolgreichen Mylady, an den Start. Lukas Delozier, der in dieser Saison als freier Jockey ohne festes Engagement in Frankreich tätig sein wird, hält unverändert Kontakt zu den deutschen Ställen und wird am Sonntag in Krefeld mehrfach in den Sattel steigen. Ein sehr interessantes Pferd im Feld ist Schützenzauber, der von Jean-Pierre Carvalho in Mülheim/Ruhr für Walter Busch trainiert wird. Der Hengst lief im Vorjahr nach zwei Erfolgen auch auf Gruppe-III-Ebene im Iffezheimer Zukunfts-Rennen als Zweiter hinter dem englischen Gast Caroline Reaper ein bärenstarkes Rennen. Der von Henk Grewe für den Kölner Rennvereins-Präsidenten Eckhard Sauren trainierte Shootout, der zuletzt bei seinem Jahresdebüt noch nicht überzeugen konnte, komplettiert das Starterfeld. Er wird seine Umgebung bei den morgendlichen Arbeiten inzwischen überzeugt haben, wenn er nun in dieser anspruchsvollen Aufgabe an den Start kommt.

20.000 Euro garantierte Auszahlung

Im fünften Rennen des Tages, dem pushTAN-Pokal, bietet sich den Wettern eine tolle Chance, das ganz große Geld zu gewinnen. Denn hier kommt die „Viererwette" zur Ausspielung, bei der Königsdisziplin des Wettens müssen die ersten vier Pferde in der richtigen Reihenfolge vorausgesagt werden. Sollte einem Wetter das als einzigem gelingen, winken ihm mindestens 20.000 Euro. Eröffnet wird der große „Sparkassen-Renntag“ mit dem PS-Los-Rennen, in dem dreijährige Pferde an den Start kommen, die auf Dauer für höhere Weihen berufen sein dürften. Wie Tiamo Hilleshage, der rechte Bruder des Prix de l’Arc de Triomphe-Siegers Torquartor Tasso. Oder Ittlingens von Andreas Wöhler trainierter Laxxio, der kürzlich in Hoppegarten debütierte und jetzt den ersten Volltreffer landen könnte. Auch Schlenderhans Any Moon, den Markus Klug trainiert, genießt im Stall keine geringe Wertschätzung.

Das Krefelder Quartier von Erika Mäder ist in diesem stark besetzten Dreijährigen-Rennen durch die Stute Aster unter Michael Cadeddu vertreten. Im Privatkredit-Rennen, einem sehr offenen Ausgleich III über 2.200 Meter, kommen zwei Pferde aus dem Stadtwald-Quartier von Marian Falk Weißmeier an den Start. Für den vierjährigen Wild Run wurde der amtierende Champion Andrasch Starke gebucht, während Sunny Star von Michael Cadeddu geritten wird. Wichtig für die Wetter: In allen Rennen wird die Dreierwette angeboten, in der „Wettchance des Tages“ kann die Dreier- und Viererwette gespielt werden.

Großes Sparkassen-Familien-Programm

Wie immer bietet die Sparkasse Krefeld ein großes Rahmen-Programm an, heißt Familien mit Freunden und Nachbarn auf der Galopprennbahn herzlich willkommen. Ab 13.30 Uhr steht eine bunte und abwechslungsreiche Erlebniswelt für Kinder und Jugendliche bereit. Spiel- und Mitmachattraktionen sind Kletterturm, Riesen-Rollen-Rutsche, Circus-Hüpfburg, Kinder-Ketten-Karussell, Kiddy-Fun-Spielmobil, Bastelzauber, Basketballspiel, Heißer Draht, Nagelbalkenschlagen, Pfeilwerfen oder Entenangeln. Freikarten für den Renntag am 28. April sind in allen Filialen der Sparkassen erhältlich. Die Tageskassen öffnen ab 12.30 Uhr.

Das komplette Rennprogramm hier: https://www.deutscher-galopp.de/gr/renntage/35453823/?d=20240428