Giant Grizzly zum Dritten und Berg-Treffer auf Neusser Sand

Dritter Sandbahnerfolg für Giant Grizzly (hier nach seinem Gras-Treffer in Mannheim) in Folge am 20. November in Neuss. Es war Walter Maurers fünfter Jahressieg. Foto: privat

Beim Sandbahnrenntag am Dienstag, 20. November, in Neuss schafften die Besitzertrainer des Vereins zwei Siege.

Zuerst kam Philipp Berg zu seinem siebten Saisontreffer. Verantwortlich zeichnete dafür Charlie's Dreamer. Geritten wurde die 4-jährige Stute von Gijs C. P. Snijders. Die Zweierwette der Besitzertrainer des Vereins machte Seebring für Lisa Sonntag mit Stefanie Koyuncu perfekt. Dann schaffte Giant Grizzly das Triple in dieser Sandbahnsaison bei bisher drei Renntagen auf diesem Untergrund. Der 6-jährige Wallach stockte damit im Alleingang die Jahresbilanz von Walter Maurer auf fünf Treffer auf, da er bereits auch zweimal auf Gras erfolgreich war. Im Sattel saß Jozef Bojko.

Da musste Altmeister Erich Pils lange warten, doch im letzten Rennen der Saison 2018 in München am Sonntag, 11. November, war es soweit: Der Besitzertrainer des Vereins schaffte durch Ourasi seinen ersten Jahrestreffer. Geritten wurde die 7-jährige Stute von Michelle Blumenauer. Am Toto gab es auf Sieg mit 222:10 € eine Schnapszahl. Ourasi hatte auch im Vorjahr zum Münchner Saisonabschluss für Erich Pils den Treffer des Jahres geholt.

Der nächste Renntag findet am Mittwoch, 21. November, in Dresden zum Saisonabschluss auf Gras statt. Auf Sand heißt es in Dortmund dann wieder am Freitag, 30. November, "Boxen auf!"

Alle Siege von Besitzertrainern des Vereins im Oktober und November 2018 hier. Die weiteren Treffer des Jahres sind im Archiv (hier) zu finden.

Weitere Ergebnisse und eine Übersicht über die Renntermine 2018 sind unter www.german-racing.com zu finden.

Charlie's Dreamer (hier in Bad Harzburg) sorgte am 20. November für den siebten Saisonerfolg von Philipp Berg. Foto: privat

Neue Lehrgangsangebote für angehende Besitzertrainer

Der nächste Lehrgang für angehende Besitzertrainer ist terminiert. Die Pflichtmodule zu den Themen Fütterung, Zuchtbuchordnung sowie Pflege und Haltung, die auch offen für andere Interessenten sind, finden vom Freitag, 30. November (ab 9.30 Uhr) bis Sonntag, 2. Dezember, in Weilerswist statt.

Nur für Besitzertraineranwärter sind die Online-Seminare "Gewichterechnen", die am Samstag, 12., und Sonntag, 13. Dezember 2018, jeweils von 11 bis 12.30 Uhr angeboten werden. Sie dienen der gezielten Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung im Fach Gewichterechnen. Es werden ausgewählte Ausschreibungsbeispiele besprochen und einzelne zu tragende Gewichte praktisch berechnet. Die Teilnehmer erhalten zu diesem Zweck vorab die erforderlichen Unterlagen per E-Mail (Merkblatt „Gewichterechnen“, Ausschreibungen etc.). Im Anschluss an die beiden online-Lehrgänge werden entsprechende Teilnahmebescheinigungen über die Absolvierung des „Modul Rennordnung – Teil 1 (Gewichterechnen)“ ausgestellt.

Benötigte Technik: PC/Laptop mit Webcam und Mikrophon, stabile Internetverbindung, Skype.

Hinweis: Die Klausurtermine werden an die Präsenzseminare gekoppelt und im Teilnehmerkreis besprochen, so dass Reisezeiten und -kosten gespart werden können.

Kosten:
Für Besitzertraineranwärter mit bereits erfolgter Anmeldung im Paketpreis enthalten.
Sonstige: 38,00 € (inkl. MwSt)
Azubis/Schüler/Studenten: 32,00 € (inkl. MwSt)

Die Anmeldeformulare sind unter https://www.german-racing.com/gr/galopprennsport/jobs-im-rennsport/lehrgaenge.php# erhältlich und können auch per E-Mail (bianca.wagner(at)t-online.de) weitergeleitet werden. Auf der Seite von German Racing sind auch weitere Seminarangebote zu finden.

Mehr zum Thema "Besitzertrainer"

Die Renntermine von Januar bis März 2019

Wie German Racing mitteilt, stehen die Renntermine für das erste Quartal 2019 fest. Da der französische Wett-Multi PMU sein Programm für die neue Saison umgestellt hat, finden die PMU-Termine vom Januar bis März (von einer Ausnahme am 26. Januar) ausschließlich an Sonntagen statt, was sicherlich für den Zuschauerzuspruch positiv sein kann.

Beginn ist jeweils im 11 Uhr (außer in Mannheim am 31. März) mit voraussichtlich 7 Rennen, in Düsseldorf werden möglicherweise 8 Rennen ausgetragen. Hier die Termine in der Übersicht:

So., 6. Januar - Neuss
So., 13. Januar - Dortmund
So., 20. Januar - Neuss
Sa., 26. Januar - Dortmund
So., 3. Februar - Dortmund
So., 10. Februar - Dortmund
So., 17. Februar - Neuss
So., 24. Februar - Neuss
So., 3. März - Dortmund
So., 10. März - Neuss
So., 17. März - Krefeld
So., 24. März - Düsseldorf
So., 31. März - Mannheim

Besitzertrainer unterstützen auch 2019 den Galopprennsport

Der Verein Deutscher Besitzertrainer wird auch 2019 den deutschen Galopprennsport wieder finanziell unterstützen. Wie in den Vorjahren stehen dazu insgesamt 7.000 Euro nach Beschluss der Mitgliederversammlung zur Verfügung. Die Mittel kommen aus den Beiträgen der rund 400 Vereinsmitglieder.

5.000 € werden direkt als Zuschüsse für Rennen verschiedener Rennvereine gezahlt. Das Geld soll überwiegend in Basisrennen fließen, aber auch die Förderung des reiterlichen Nachwuchses möchte der Verein Deutscher Besitzertrainer damit unterstützen. In der abgelaufenen Saison wurden Rennen in Miesau, Karlsruhe, Bad Harzburg und Magdeburg mit gesponsert.

Eine Bewerbung um einen Zuschuss ist nur alle zwei Jahre möglich. „Bis zum 31. Januar 2019 können noch Anfragen der Rennvereine schriftlich an uns gerichtet werden. Der Vorstand entscheidet dann, wer in der Saison 2019 mit einem Zuschuss vom Verein Deutscher Besitzertrainer rechnen kann“,  so die 1. Vorsitzende Karen Kaczmarek.

Mit insgesamt 2.000 Euro ist bei der vierten Auflage im kommenden Jahr erneut der Besitzertrainer-Cup dotiert. Nach Monika Lindemann (2016) und Horst Rudolph (2017) steht jetzt auch Daniel Paulick (2018) in der Siegerliste. „Auf welchen Bahnen wir 2019 den Cup mit seinen sechs Wertungsrenntagen austragen, werden wir festlegen, sobald die Renntermine endgültig veröffentlicht sind“, teilt Karen Kaczmarek mit. Über ein Punktsystem werden beim Besitzertrainer-Cup die Sieger und Platzierten ermittelt.

Iquitos jetzt Deckhengst im Gestüt Ammerland

Der zweifache Gewinner der German Racing Champions League, Stall Mulligans Iquitos, wird Deckhengst im Gestüt Ammerland. Wie Besitzer Werner Gerhold erklärte, beendet der sechsjährige Adlerflug-Sohn seine Laufbahn mit sofortiger Wirkung und wird zu einer Decktaxe von 6.000 Euro seiner neuen Laufbahn als Beschäler in der hocherfolgreichen bayerischen Zuchtstätte nachgehen. Wie GaloppOnline.de berichtet, erwarb Ammerland-Besitzer Dietrich von Boetticher 51 Prozent an Iquitos, während 49 Prozent an dem Star-Galopper, den Hans-Jürgen Gröschel aus Hannover zu den großen Siegen führte, beim Stall Mulligan verbleiben.

Acht Siege bei 26 Starts und eine Gewinnsumme von 671.690 Euro belegen die Ausnahmequalitäten von Iquitos, der 2016 „Galopper des Jahres“ wurde. Er gewann dreimal auf höchster Ebene: 2016 im Longines – Großer Preis von Baden, 2017 im Großen Dallmayr-Preis und 2018 beim letzten Auftritt im Bayerische Hausbau – Großer Preis von Bayern. In seiner letzten Rennsaison sicherte sich der Publikumsliebling auch den Großen Preis der Badischen Wirtschaft (Gr. II), den er schon 2016 gewonnen hatte, und feierte damit 2018 zwei Triumphe in der Champions League.

Der Galopprennsport im Sportausschuss des Deutschen Bundestags

DVR-Präsident Dr. Michael Vesper (links) und DVR-Geschäftsführer Jan Antony Vogel haben Dieter Stier, stellvertretender Vorsitzender des Sportausschusses des Deutschen Bundestags, in die Mitte genommen. Foto: German Racing

Am Mittwoch, 7. November, hatten Vertreter des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen e.V. die Gelegenheit, den Galopprennsport im Sportausschuss des Bundestags zu präsentieren. Dafür reisten der Präsident des Direktoriums, Dr. Michael Vesper, sowie der Geschäftsführer Jan Antony Vogel und die PR-Verantwortliche Dr. Petra Bracht nach Berlin.

In einer Präsentation stellte Dr. Vesper den deutschen Galopprennsport vor. Er schilderte die lange Tradition des Sports, nannte Daten und Fakten und erläuterte die Finanzierung der Leistungsprüfungen. Ein kurzer Film vermittelte zum Abschluss der Präsentation die Faszination des Galopprennsports. In der anschließenden intensiven Fragerunde, an der sich Ausschussmitglieder aus allen Fraktionen beteiligten,  wurden Themen angesprochen wie die Attraktivitätssteigerung des Rennsports, der Tierschutz, die Dopingkontrollen, die Nachwuchsförderung und auch die Strukturreform des Verbands.

Im Zusammenhang der Diskussion über die Finanzierung des Rennsports sprach Dr. Vesper auch die Problematik der Rennwettsteuer-Rückvergütung an und stellte die Lösung über eine Änderung des Rennwett- und Lotteriegesetzes vor. Der stellvertretende Ausschuss-Vorsitzende Dieter Stier riet dazu, dieses Thema auch im Landwirtschafts-Ausschuss einmal vorzustellen.

Zum Thema Tierschutz versicherte Jan Vogel, dass es strenge Kontrollen im Rennsport gibt und ein regelmäßiger Kontakt zum Landwirtschaftsministerium besteht. Zudem findet ein Austausch mit dem Tierschutzbund statt, mit dem es noch in diesem Monat ein Gespräch in Köln geben wird.

Interessiert waren die Politiker auch an der Besucherstruktur bei Rennveranstaltungen und fragten nach, wie ein breites Publikum gewonnen werden kann. Vesper und Vogel erläuterten, dass Galopprennen keineswegs elitäre Veranstaltungen sind und der Nachmittag auf der Rennbahn längst zum Familienevent geworden ist.

Dr. Michael Vesper zieht eine positive Bilanz des Besuchs in Berlin: „Es ist uns gelungen, unseren Sport in der Politik zu platzieren und die Bedeutung der Galopprennen als Leistungsprüfung in der Sportlandschaft zu vermitteln.“

Pressemitteilung von German Racing vom 8. November 2018

Besitzertrainer-Cup 2018: Daniel Paulick heißt der Sieger

Aus den Hände von Karen Kaczmarek, Vorsitzende des Vereins Deutscher Besitzertrainer, erhielten (von links) Pavel Bradik (3.), Sieger Daniel Paulick und Christof Schleppi (2.) die Präsente für ihre Erfolge im Besitzertrainer-Cup 2018. Foto: privat

Der Besitzertrainer-Cup 2018 ist Geschichte. Am Samstag, 13. Oktober, fand in Leipzig der letzte von sechs Wertungsrenntagen statt. Nach Monika Lindemann (2016) und Horst Rudolph (2017) heißt bei der 3. Auflage dieser Serie in diesem Jahr der Sieger Daniel Paulick.

Bis zum dritten Rennen des Tages war der Ausgang des Wettbewerbs noch offen. Daniel Paulick hatte durch Rang drei von Pasquetta in der Auftaktprüfung, die Christine Hottewitzsch mit Lady O' Connor gewann (s. Artikel oben), und Platz fünf von Ma jolie cherie im zweiten Rennen mit 29 Punkten bereits die Führung vor Matthias Schwinn und Horst Rudolph, die beide in Leipzig nicht am Start waren, übernommen. Doch Christof Schleppi hatte noch zwei Starter in der Hinterhand, um nach seinen bisher 17 Zählern noch an Paulick vorbeiziehen zu können. Doch dann kam Schleppis Dawn Prayer nur als Zehnter und damit Letzter über die Ziellinie. Der Gesamterfolg von Daniel Paulick, der mit 1000 Euro prämiert wird, war perfekt.

Doch auf den Plätzen war weithin einiges möglich. Erst schaffte Pavel Bradik durch seinen Sieg (10 Punkte) von Van Venture (s. Artikel oben) mit 25 Zählern den zwischenzeitlichen Sprung auf Rang zwei, aber Christof Schleppi holte sich diese Position, die mit 500 Euro dotiert ist, im siebten Rennen zurück. Preaux wurde Zweiter und schraubte Schleppis Endstand durch acht Punkte auf 26 Zähler. Somit blieb Pavel Bradik Position drei (300 Euro) vor Matthias Schwinn (200 Euro). Im siebten Rennen des Tages setzte sich Daniel Paulick dank des Sieges von Ma Jument (s. Artikel oben) mit insgesamt 39 Punkten noch deutlich von der Konkurrenz ab.

Insgesamt nahmen am Besitzertrainer-Cup 2018 59 Mitglieder des Vereins Deutscher Besitzertrainer teil. Die sechs Wertungsrenntage fanden in Bremen, Haßloch, Zweibrücken, Düsseldorf, Dresden und Leipzig statt. Wie gewohnt waren pro Rennen je Platzierung der Pferde von den Besitzertrainern folgende Punkte zu erzielen: 1. Platz – 10 Punkte; 2. Platz – 8 Punkte; 3. Platz – 6 Punkte; 4. Platz – 4 Punkte; 5. Platz – 2 Punkte; jeder weitere folgende Platz – 1 Punkt.

Kompletter Endstand

Rubrik für Ex-Galopper auf German Racing

Meist verschwinden Rennpferde nach ihrer Rennlaufbahn von der Bildfläche. Doch was passiert eigentlich mit den Ex-Galoppern?  Viele von ihnen werden unter fachlicher Begleitung zu Freizeit, Dressur-, Spring- oder Vielseitigkeitspferden umgeschult.

Das sich die Umschulung eines Rennpferdes in ein Reitpferd bzw. der Einsatz von Vollblütern und Pferden mit hohem Vollblutanteil im Reitsport bewährt, zeigen Erfolgsbeispiele wie Itʻs me XX (Reiter: Andreas Dibowski), La Biothestique Sam FBW (Reiter: Michael Jung) und Horseware Hale-Bob OLD (Reiterin: Ingrid Klimke) in der Vielseitigkeit sowie Shutterfly (Reiterin: Meredith Michaels-Beerbaum) im Springreiten oder Ahlerich (Reiter: Dr. Reiner Klimke) im Dressursport.

Um eine Anlaufstelle für alle Interessierten für "Rentnerpferde" zu bieten, gibt es eine Themenseite unter https://www.german-racing.com/gr/galopprennsport/pferde-forum/index.php. Im "Pferde-Forum" wurde eine kostenfreie Plattform geschaffen, die das Vermitteln von Vollblütern aus den Rennställen und Zuchtbetrieben in den Reit- und Freizeitsport erleichtern soll.